Olympische Gymnastikringe von Excelvan

Die Excelvan Turnringe sind Gymnastikringe nach olympischen Abmessungen – sie sind heute im Fokus unseres Tests.
Generell sind Turnringe ja ideal, um Muskelmasse im Oberkörper zuzulegen und den Core zu stärken. Sie eignen sich hervorragend, um Bodyweight-Training zu ergänzen, z.B. mit Push-ups, Klimmzügen, Dips oder Muscle-Ups.

Ähnlich zu den Plastikringen von Pellor werden die Excelvan-Ringe aus Plastik hergestellt. Damit sind die sehr robust und wetterfest.

Straps

Die Straps machen einen guten Eindruck, auch wenn ich einige Bedenken hatte – bei Amazon las ich vorab in einer Rezension, dass einem Besteller die Metallschnalle nach 3 Tagen kaputt gegangen ist. Ähnlich zu anderen Ringen wirkt die Schnalle stabil und scheint mir aus ähnlichem Material gefertigt zu sein. Ich vermute, der Amazon-Kunde hat hier ein Montagsmodell erwischt…

Montage

Die Montage gestaltet sich wie bei anderen Ringen. Mitgeliefert wird nichts und das ist auch gut so, da ja jeder einen eigenen Anwendungsfall hat.

Preis & Fazit

Mit 21,49 Euro sind die olympischen Turnringe von Excelvan im mittleren Preisbereich angesiedelt. Sie sind von der Qualität her vergleichbar mit den Ringen von Pellor (die es aber noch in verschiedenen Farben gibt). Für die Straps nehme ich einen kleinen Punktabzug vor, da diese bei manchen Käufern scheinbar von geringerer Qualität sind und leicht kaputt gehen: Daher 4 von 5 möglichen Sternen.

Excelvan Gymnastikringe Pro / Contra Bewertung Kaufen
+ Gute Verarbeitung
+ auch im Freien Einsetzbar

- Straps mit leichten Qualitätsmängeln

Alternativen

Wer es etwas edler möchte, dem rate ich zu Holzringen. Bei den Holzringen sind die Turnringe von GHB absolut empfehlenswert. Diese eignen sich aber nur bedingt zum Einsatz im Freien.

Häufige Fragen

Aus welchem Material sind die Ringe?
Die Ringe sind aus Plastik

Wie befestigt man die Ringe?
Die Straps können auf verschiedene Arten und Weisen befestigt werden. Man kann sie auch draußen z.B. auf einem Ast befestigen oder drinnen an der Decke an einem Karabinerhaken oder einer dicken Öse einhaken. Für viele Kraftübungen mit den Ringen ist es nicht erforderlich, dass die Ringe einen besonders hohen Abstand vom Boden oder der Decke  haben.

 

Wie lang sind die Gurte?
Die Gurte haben eine Länge von 4 Metern, wobei man diese halbieren muss, da die Straps auf beiden Seiten der Ringe nach oben zur Befestigung gehen.

Veröffentlicht in Testberichte